Dieses Jahr fand am 04. Oktober zum ersten Mal ein Apfelpressen in Freialdenhoven statt. In Kooperation mit “Kreuzauer mobile Saftpresse” wurde auf dem Kirmesplatz am Freitagnachmittag die Saftpresse aufgebaut. Vorher gab es einen Aufruf zum Spenden von Obst, welches von der DGF eingesammelt und auf Kosten des Vereins anschließend “versaftet” wurde. Hierbei wurden rund 170 Kilo Äpfel zu rund 120 Liter Saft gepresst, welcher nun zur Finanzierung der Veranstaltung und dem St. Martinsfest verkauft wurde.
Neben der Hauptattraktion, der Saftpresse, wurde mit Kaffee und Kuchen zum verweilen am Kirmesplatz eingeladen und die Helferinnen und Helfer freuten sich über zahlreiche Besucher, sogar aus Belgien. Nach Aussage der Saftpressen-Betreiberfamilie Koch war in diesem Jahr keine gute Apfelernte. Dennoch wurden rund 800 Kilo Äpfel in Freialdenhoven zu Saft gepresst.




Auch im nächsten Jahr werden wir die Kreuzauer Saftpresse auf dem Kirmesplatz beherbergen und freuen uns schon, die zahlreichen Vorschläge zur Ergänzung der Veranstaltung umzusetzen.